Ilona Nydegger, Präsidentin

Einen von zwei Kursen – die in der Deutschschweiz 2023 angeboten werden – für geistliche Begleitungen konnten wir am 14. Januar 2023 in Pfäffikon SZ mit acht Teilnehmerinnen durchführen.

Silvia Huber, Theologin und erfahrene Frau in diesem Amt, konnte die Teilnehmerinnen durch einen vielseitigen Kurstag führen.

Die Vielfalt der Aufgaben einer Präses (oder geistlichen Begleitung) wurde schon in der Vorstellungsrunde sichtbar. In der Tat ist die geistliche Begleitung in jedem Verein das, was der jeweilige Verein braucht. Der Austausch und die Einsicht in die unterschiedlichsten Vereine war sehr spannend.

Gemeinsam studierten wir das Merkblatt des SKF, welches das Amt der geistlichen Begleitung beschreibt und mögliche Aufgaben aufzeigt. Es wurde im Austausch auch klar, dass nicht zwingend alle diese Aufgaben wahrgenommen werden müssen.

Wichtig bleibt für alle, dass die Präses den Verein unterstützt und eine Verbindung zur örtliche Pfarrei sein kann.