Buchlesung «Offägleit, Schwyzer Frauengeschichte(n)» in Rothenthurm, 2. Mai 2023

von links nach rechts:
Edith Camenzind: Präsidentin Schwyzer Bäuerinnenvereinigung, Kerstin Ochsner: Autorin, Angela Dettling: Autorin, Claudia Hiestand: Autorin, Ilona Nydegger: KFS, Elsbeth Anderegg Marty: Buchhändlerin, Susann Bosshard-Kälin: Autorin, Melanie Haunsperger-Diener: Co- Präsidentin KFS
 

Ilona Nydegger, KFS

Über 30 Frauen fanden den Weg nach Rothenthurm ins Märchtstübli zur Buchlesung, welche die Schwyzer Bäuerinnenvereinigung für alle Interessierten angeboten haben.

Gespannt erwarteten die Zuhörerinnen (es waren ausschliesslich Frauen anwesend, leider) eine Buchlesung zum neu erschienenen «Schwyzerheft» der Kulturkommission – «Offägleit – Schwyzer Frauengeschichte(n)».

Kerstin Ochsner, Angela Dettling, Claudia Hiestand und Susann Bosshard-Kälin führten in 90 spannenden Minuten durch den Abend. Durch einen Abend, der weit mehr wurde als einfach eine Lesung. Die Gäste kamen in den Genuss einer lebhaften Geschichtslektion mit Bezug zur heutigen Realität, gespickt mit Lebensgeschichten von Frauen aus der Gegenwart.
Kaum schlossen die Autorinnen mit ihren Ausführungen, ergab die eine Frage die nächste und es entstand eine äusserst spannende politische Diskussion, die in gemütlicher Runde mit Kaffee und Dessert ihren Ausklang fand.

Nicht nur Schwyzerinnen fanden den Weg nach Rothenthurm. Die Buchlesung lockte sogar eine Redaktorin einer Schweizer Zeitschrift an. Sie sucht zurzeit nach Antworten auf die Frage: «Warum ist die Frau im Kanton Schwyz noch nicht präsenter in der Politik?» Einige Antworten dürfte sie in den Ausführungen der Autorinnen gefunden haben, in welchen erläutert wurde, dass wir in unserem Kanton seit 1848 immer wieder auf einen speziellen Anstoss des Bundes gewartet haben. Wann immer es darum geht, Neuerungen umzusetzen – sei es in der Politik oder in der Bildung – dann sind die Schwyzer eher vorsichtig. Wer für Frau Helene Aecherli der Zeitschrift annabelle Antworten weiss, darf sich gerne persönlich bei ihr melden: helene.aecherli@annabelle.ch .

Dieser Abend soll nur der Anfang sein einer ganzen Reihe von Lesungen. Weiter geht’s am 25.5.2023 um 19.30 Uhr im Dorfzentrum zwei Raben in Einsiedeln. Auch wer bereits am 2. Mai dabei war, ist herzlich eingeladen, denn es werden wieder andere Kapitel des Buches beleuchtet.

Kurs Geistliche Begleitung, 14. Januar 2023

Ilona Nydegger, Präsidentin

Einen von zwei Kursen – die in der Deutschschweiz 2023 angeboten werden – für geistliche Begleitungen konnten wir am 14. Januar 2023 in Pfäffikon SZ mit acht Teilnehmerinnen durchführen.

Silvia Huber, Theologin und erfahrene Frau in diesem Amt, konnte die Teilnehmerinnen durch einen vielseitigen Kurstag führen.

Die Vielfalt der Aufgaben einer Präses (oder geistlichen Begleitung) wurde schon in der Vorstellungsrunde sichtbar. In der Tat ist die geistliche Begleitung in jedem Verein das, was der jeweilige Verein braucht. Der Austausch und die Einsicht in die unterschiedlichsten Vereine war sehr spannend.

Gemeinsam studierten wir das Merkblatt des SKF, welches das Amt der geistlichen Begleitung beschreibt und mögliche Aufgaben aufzeigt. Es wurde im Austausch auch klar, dass nicht zwingend alle diese Aufgaben wahrgenommen werden müssen.

Wichtig bleibt für alle, dass die Präses den Verein unterstützt und eine Verbindung zur örtliche Pfarrei sein kann.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén