Ein Geschenk, das ein ganzes Jahr Freude bereitet

Gutschein Einzelmitgliedschaft für 1 Jahr im KFS

Vernetzungsanlass, Dienstag, 7. Mai 2024

Um den Austausch unter Neu- und Wiedergewählten, Kandidatinnen und politisch engagierten Frauen zu fördern, wird am 7. Mai 2024 ein Vernetzungsanlass organisiert – in lockerem Rahmen ohne Programm. Ziel ist es, sich beim Apéro kennenzulernen und auszutauschen.

  • Ort: Rathaus Schwyz, Konferenzsaal im 1. OG
  • Zeit: Beginn um 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr
  • Apéro riche von den Schwyzer Buurefraue
  • Kosten: kostenlos
  • Anmeldung: per E-Mail an kontakt@demokratin.ch

Coaching Angebot

Das Coaching-Angebot des SKF ist eine Dienstleistung der Kantonalverbände für Vorstände und Vorstandsfrauen von Ortsvereinen.

Sternstunde „to go“

Wir konnten am 20.10.2021 bei schönstem Herbstwetter die Sternstunde in Steinerberg geniessen. Vielleicht wolltest auch du mit deinem Verein daran teilnehmen und warst verhindert.
Dieses Jahr biete ich das erste Mal eine Sternstunde „to go“ an. Du kannst selber aussuchen, an welchen Tag es für dich passt und so den Weg selber oder mit deinem Verein gehen. In der Kirche in Steinerberg findest du ein Mäppchen mit den nötigen Angaben.
Ich wünsche dir und deinem Verein viel Spass und freue mich auf eine Rückmeldung!

Marlies Frischknecht, Vorstand KFS

Programm / Anleitung

Geschichte „Als Liebe und Macht sich trennten“

Ein weiter Weg – Das Buch zum Projekt

«Wäre nicht jetzt, bei diesem Papst, der Zeitpunkt, wo man für die Stellung der Frauen in der katholischen Kirche nach Rom pilgern müsste?», fragte sich Hildegard Aepli im September 2013. Der Gedanke liess sie nicht mehr los. Schnell fand sie Gleichgesinnte und so nahm das Projekt seinen Lauf: Am 2. Mai 2016 machte sich ein neun­ köpfiges PilgerInnenteam zusammen mit mehreren Hundert PilgerInnen auf den langen Weg nach Rom – mit dem Segen von Bischof Markus Büchel und unzähligen guten Wünschen von Daheim gebliebenen.

Zwei Monate lang waren sie unterwegs, auf manchen Etappen mit nur einer Handvoll MitpilgerInnen, auf anderen mit mehreren Dutzend – insgesamt 1651 Männer und Frauen nahmen den 1200 Kilometer langen Weg nach Rom unter die Füsse.

Am 2. Juli 2016 haben die PilgerInnen und Hunderte extra An­gereiste im Petersdom ihr Anliegen vorgetragen: Frauen sollen gleichberechtigt in das Nachdenken, Entscheiden und Gestalten der katholischen Kirche miteinbezogen werden.

Die Bücher können zu einem reduzierten Preis bei:
christina.baumann@frauenbundsz.ch
bezogen werden (Einzelmitglieder: Fr. 25.-, Mitglieder: Fr. 30.-)

Habemus Feminas !

Habemus Feminas! ist ein Dokumentarfilm über eine Gruppe von Frauen und Männern, die 1200 km zu Fuss von St. Gallen nach Rom gepilgert ist, um sich für die Gleichberechtigung von Frau und Mann in der katholischen Kirche einzusetzen.

Die DVD kann ab sofort kostenlos via Mail an sekretariat@frauenbundsz.ch ausgeliehen werden. Bitte nach 1 Woche wieder an die Geschäftsstelle retournieren.

Liebe Care Juwelen der Ortsvereine! Wir haben einen Vorrat an Care Juwelen-Buttons + Flyer. Ihr dürfte diese gerne kostenlos bestellen bei uns: sekretariat@frauenbundsz.ch

Haben Sie gewusst, dass der KFS…

  • 9790 Frauen im Kanton Schwyz als Mitglieder vereint,
  • auf 39 aktive Ortsvereine und 15 Gruppen junger Frauen zählen kann,
  • Überbrückungshilfe für Frauen und Kinder in Not leistet,
  • dynamisch und fortschrittlich ist,
  • sich für die Gleichstellung der Frauen in Kirche, Staat und Gesellschaft engagiert,
  • in verschiedenen Frauenprojekten im Kanton mitarbeitet,
  • sich mit anderen Frauenorganisationen vernetzt, ein Teil der Frauenbewegung auf schweizerischer, europäischer und
    weltweiter Ebene ist.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier geht’s zur Anmeldung.